Mental Health First Aid-Ausbildung (MHFA)
verantwortlich: Maike Radke

WE WANT YOU - werde MHFA-Ersthelfer:in!

Zusammen mit dir möchten wir an der TU Darmstadt ein Team von studentischen Erthelfer:innen für Studierende auf die Beine stellen. Werde Ansprechpartner:in für Studierende in Not!

In unseren MHFA Ersthelfer:innen-Kursen eignest du dir fundiertes Wissen über verschiedene psychische Störungen und Krisen an. Du lernst, frühzeitig Probleme zu erkennen, den Zugang zu Betroffenen zu finden und anderen dabei zu helfen, eine psychische Krise erfolgreich zu bewältigen. Du wirst darin geschult, gezielte Unterstützung zu bieten, Informationen zu teilen, Betroffene zur professionellen Hilfe zu ermutigen und zusätzliche Ressourcen zu aktivieren.

Inhalte der Ausbildung sind u.a. Anzeichen, Symptome und Risikofaktoren psychischer Störungen mit Fokus auf Depression, Angststörungen, Psychose, Substanzmissbrauch und -abhängigkeit. Weiterhin lernt ihr einen Handlungsplan kennen, um Menschen in Krisen oder mit einem beginnenden psychischen Gesundheitsproblem zu helfen. Dieser Handlungsplan wird anhand von Fallbeispielen, Rollenspielen und weiteren Übungen in die Praxis umgesetzt. Als Teilnehmende erhaltet ihr außerdem vielfältige Informationen zu evidenzbasierter professioneller, Peer- und Selbsthilfe-Unterstützung.

Im MHFA Ersthelfer-Kurs werden auch schwierige Themen im Umgang mit psychischen Krisen besprochen. Personen, die derzeit selbst an ausgeprägten psychischen Problemen leiden, können häufig vom Kurs nicht vollständig profitieren. Daher raten wir Personen mit aktuellen psychischen Problemen eine geeignete Zeit mit mehr Stabilität für den Kurs abzuwarten.

Das Studentische Gesundheitsmanagement bietet dieses Seminar allen Studierenden kostenfrei an. Es wird lediglich eine Anmeldekaution von 20,00 € erhoben, die du am Ende des Kurses zurückerstattet bekommst, sofern du zu über 80% an dem Seminar teilgenommen hast. Zusätzlich bekommst du nach erfolgreichem Abschluss des Seminars ein Zertifikat, welches deine Fähigkeiten bescheinigt und dir auch für deine weitere berufliche Laufbahn von Nutzen sein könnte.

Hinweis:

Auf eurer Buchungsbestätigung findet ihr einen Anmeldelink für den MHFA-Kurs. Hier könnt ihr euch vor Kursbeginn bequem und schnell über die hinterlegte Anmeldemaske zum Kurs anmelden. Ohne eine individuelle Anmeldung über das MHFA-Portal ist eine Kursteilnahme leider nicht möglich. Bitte registriert euch bis zum Fr, 07.04.2024!

Damit wir allen Teilnehmenden die Kursunterlagen zukommen lassen können sowie ggf. zur Unterstützung bei sensiblen Kursinhalten erheben wir über die Anmeldemaske persönliche Daten wie Adressen und Telefonnummern.

Studierende der TU Darmstadt.

Kontakt zu Studierenden, beratende Funktion als Tutor:innen, Mentor:innen, Fachschaftsmitarbeitende etc.

Kursmaterialien.

Kaution: 20,00 Euro (wird nach Beendigung des Kurses zurückerstattet).

Anmeldung vor Kursbeginn über das MHFA-Portal. Link wird nach Anmeldung versandt.

WE WANT YOU - become a MHFA first aider!

Together with you, we would like to set up a team of student first aiders for students at the TU Darmstadt. Become a contact person for students in need!

In our MHFA First Aider courses you will acquire profound knowledge about various mental disorders and crises. You'll learn how to identify problems early, access those affected, and help others successfully navigate a mental health crisis. You will be trained to provide targeted support, share information, encourage those affected to seek professional help, and activate additional resources.

Contents of the training include signs, symptoms and risk factors of mental disorders with a focus on depression, anxiety disorders, psychosis, substance abuse and dependence. Furthermore, you will learn an action plan to help people in crisis or with an incipient mental health problem. This action plan will be put into practice through case studies, role plays and other exercises. As participants, you will also receive a variety of information on evidence-based professional, peer, and self-help

The MHFA first responder course also discusses difficult issues in dealing with mental health crises. Individuals who are currently suffering from pronounced mental health issues themselves often cannot fully benefit from the course. Therefore, we advise individuals with current mental health problems to wait for a suitable time with more stability to take the course.

Student Health Management offers this seminar free of charge to all students. There is only a registration deposit of €20.00, which you will be refunded at the end of the course if you have attended more than 80% of the seminar. In addition, you will receive a certificate after successful completion of the seminar, which certifies your skills and could also be useful for your further career.

Notice:

On your booking confirmation you will find a registration link for the MHFA course. Here you can easily and quickly register for the course before the start of the course using the registration form. Without an individual registration via the MHFA portal, course participation is unfortunately not possible. Please register until Friday, 07.04.2024!

In order to be able to send the course documents to all participants and, if necessary, to provide support for sensitive course content, we collect personal data such as addresses and telephone numbers via the registration mask.

Students of the TU Darmstadt.

Contact with students, advisory functions as tutors, mentors, student council representatives etc.

Course Materials.

Deposit: 20,00 euros (will be returned at the end of the course).

Registration before the start of the course via the MHFA portal. Link will be sent after registration.

1136043Onlineangebot Studentisches GesundheitsmanagementMo10:00-12:0022.04.-08.07.Kristina Hengen
20/ --/ --/ -- €