Freies Malen
verantwortlich: Alexander Schwarck

Freies Malen - Workshop

Nimm' den Pinsel in die Hand und werde kreativ!

Mit seinem Wanderatelier lädt das Kunstforum der TU Darmstadt alle dazu ein, das freie Malen (wieder) zu entdecken. Malen steigert die Konzentration, wirkt beruhigend, regt Glücksgefühle an. Es stärkt die Persönlichkeit und auch das Sozialverhalten. Beim freien Malen lassen wir uns von den vielen leuchtenden Farbeninspirieren, die wir nur zu nutzen brauchen. Wir malen spontan und intuitiv, spielen mit Farben und Formen, jeder bleibt bei sich und seinem Blatt. Es geht um den Prozess des schöpferischen Tuns und nicht um ein möglichst perfektes Ergebnis.

Das vom TU Kunstforum angebotene freie Malen und begleitete Malen ist unter anderem  von Arno Stern (*1924, Kassel, † 2024 Paris) und seiner Idee des „Malortes“ inspiriert, einer Institution, die es mittlerweile in der ganzen Welt gibt. Erwachsene und Kinder malen dort selbstbestimmt, ohne Druck und ohne Bewertung. „Die Lust zu malen ruht in jedem Menschen“, schreibt Arno Stern in seinem Buch „Das Malspiel und die natürliche Spur“. Eher zufällig entdeckte Arno Stern die heilsame Wirkung des freien Malens, als er 1946 in einem Heim für Kriegswaisen in einem Pariser Vorort arbeitete, wo er die Kinder beschäftigen sollte. Er ließ sie malen, richtete ein Atelier ein und schuf so den Malort, einen geschützten Raum, wo Kinder und später auch Erwachsene malen konnten, spielerisch - ohne Druck und ohne Bewertung.

So entstand der Malort. In den 1950er Jahren baute er seine Arbeit aus und richtete ein Atelier im Pariser Viertel Quartier Saint-Germain-des-Prés im 6. Arrondissement für Kinder, später auch für Erwachsene ein. Die UNESCO wurde auf Stern aufmerksam und delegierte ihn als Experten zum ersten internationalen Kongress über Kunsterziehung nach Bristol. Am 9. September 2019 wurde Arno Stern von der UNESCO und von der Pariser Sorbonne für sein Lebenswerk geehrt. Somit tritt sein Werk in die akademische Welt ein. Das Malen unter Sterns Aufsicht verfolgt keinen therapeutischen Zweck und ist deshalb keine Kunsttherapie, sondern der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Betätigung. Die räumlichen Bedingungen und die regelmäßig wiederkehrende gleiche Situation mit ihren einfachen Spielregeln haben eine förderliche Wirkung auf den Malprozess und geben den Malenden innere Freiheit für ihre Entwicklung.

Beim freien Malen werden keine künstlerischen Fähigkeiten oder das Wissen um spezielle Techniken vorausgesetzt, da die Betonung auf dem Erleben des Malprozesses liegt und weniger auf dem Ziel, ein fertiges perfektes Bild zu erhalten.

Hinweise:

• Treffpunkt: Kunstforum Ausstellungsraum
  • Materialien: Alle notwendigen Materialien werden gestellt.

Studierende und Beschäftigte der TU Darmstadt.

Kleidung, die schmutzig werden kann.

Treffpunkt: Kunstforum Ausstellungsraum.

Yoga and free painting - workshop

Pick up a paintbrush and get creative!

With its traveling studio, the TU Darmstadt Art Forum invites everyone to (re)discover free painting. Painting increases concentration, has a calming effect and stimulates feelings of happiness. It strengthens the personality and also social behavior. In free painting, we let ourselves be inspired by the many bright colours that we only need to use. We paint spontaneously and intuitively, playing with colours and shapes, everyone stays with themselves and their own paper. It is about the process of creative activity and not about achieving the perfect result.

The free painting and accompanied painting offered by the TU Kunstforum is inspired by Arno Stern (*1924, Kassel, † 2024 Paris) and his idea of the “painting place”, an institution that now exists all over the world. Adults and children paint there independently, without pressure or judgment. “The desire to paint rests in every person,” writes Arno Stern in his book ‘The Painting Game and the Natural Trace’. Arno Stern discovered the healing effect of free painting rather by chance when he worked in a home for war orphans in a Paris suburb in 1946, where he was supposed to keep the children occupied. He let them paint, set up a studio and thus created the “Malort” (“painting place”), a protected space where children and later adults could paint, playfully - without pressure and without judgment.

This is how the painting studio came into being. In the 1950s, he expanded his work and set up a studio in the Saint-Germain-des-Prés district of Paris in the 6th arrondissement for children, and later also for adults. UNESCO became aware of Stern and delegated him as an expert to the first international congress on art education in Bristol. On September 9, 2019, Arno Stern was honoured by UNESCO and the Sorbonne in Paris for his life's work. His work thus enters the academic world. Painting under Stern's supervision does not have a therapeutic purpose and is therefore not art therapy; instead, the focus is on practical activity. The spatial conditions and the regularly recurring same situation with its simple rules have a beneficial effect on the painting process and give the painters inner freedom for their development.

In free painting, no artistic skills or knowledge of special techniques are required, as the emphasis is on experiencing the painting process and less on the goal of achieving a finished, perfect picture.

Please note:

• Meeting point: Kunstforum showroom.
  • Materials: All necessary materials will be provided.

Students and employees of TU Darmstadt.

Clothes that can get dirty.

Meeting point: Kunstforum Showroom.

1211713WorkshopDi14:00-16:00S1 03 Raum 20012.11.;26.11.;10.12.;14.01.;28.01.;11.02.Julia Reichelt, Nadine Balzter
20/ --/ --/ -- €