Shinson Hapkido

Shinson Hapkido hat sich aus den traditionellen Kampfkünsten Koreas entwickelt und basiert auf Bewegungsprinzipien (kreisförmige Bewegungen, Mitfließen mit der Kraft des Gegners), die es nicht nur starken, sondern auch schwächeren Personen erlauben, effektive Techniken auszuführen. Es ist ein ganzheitliches Training, d. h. es beinhaltet nicht nur körperliche Techniken (Schläge, Tritte, Hebel, Würfe, Falltechniken, Formläufe, Waffentraining) sondern auch Atemtechniken, Meditation etc. Shinson Hapkido ist nicht wettkampforientiert, obwohl innere und äußere Selbstverteidigung integrale Bestandteile sind. Im Vordergrund stehen vielmehr das Beherrschen der Techniken und die eigene persönliche Entwicklung. Die Trainingsformen folgen traditionellen asiatischen (koreanischen) Mustern.

Studierende und Beschäftigte der TU Darmstadt.

Für die Teilnahme ist eine Kampfsportkarte erforderlich.

In Absprache mit den Übungsleitenden.

Shinson Hapkido was developed from traditional Korean martial arts and is based on movement principles (circular movements, flowing with the opponent's force) that do not rely on muscular strength to be effective. Shinson Hapkido training takes a holistic approach and includes physical techniques (punches, kicks, joint locks, throwing, falling techniques and weapons training) as well as breathing techniques, meditation etc. Although internal and external self-defence techniques are an integral part of the training, Shinson Hapkido is not competitive. Instead, it emphasises technique and personal development. The training is based on traditional Asian (Korean) principles.

TU Darmstadt students and staff.

Participation in this course requires a Kampfsportkarte.

Please consult with the instructor.

1241441Anfänger:innen und FortgeschritteneDo
SH 1