Baguazhang

Baguazhang ist eine der drei chinesischen inneren Kampfkünste (neben Taijiquan und Xing Yi Quan). Wir üben den Cheng-Stil, der auf Cheng Tinghua zurück geht, einem direkten Schüler des Baguazhang-Gründers Dong Haichuan.

Die wichtigsten Merkmale sind: Weichheit und Flüssigkeit der Bewegungen. Festigkeit im Innern. Nutzung der offenen Hand statt der Faust. Festigkeit im Schritt. Drehen des Körpers und der Extremitäten, um in allen Richtungen flexibel kämpfen zu können.

Das Aufwärmen beginnt mit allgemeinen Dehnübungen, sowie Übungen für die Körperachtsamkeit aus den Bereichen Taijiquan und Qigong.

Die Baguazhang-Gruppe des Unisports trainiert wöchentlich, angeleitet von Lehrern des Aikido Dojos Darmstadt. - Weitere Informationen zur Aikido-Gruppe.

Der gesamte Trainingsablauf richtet sich hauptsächlich an Anfänger ohne Vorkenntnisse.

Für die Anmeldung / Teilnahme ist eine Kampfsportkarte erforderlich.

Mitzubringen: Eine bequeme Kleidung sowie flexible Übungsschuhe für die Halle (evtl. Stopper-Socken).

Das Training findet im Aikido Dojo Darmstadt in der Hochstraße 7 statt (zwischen den Straßenbahn-Haltestellen Schulstraße und Roßdörfer Platz).

Baguazhang is one of the three Chinese internal martial arts (along with Taijiquan and Xing Yi Quan).

We practice the Cheng style, which goes back to Cheng Tinghua, a direct student of Baguazhang founder Dong Haichuan. T

he most important features are: Softness and fluidity of movements. Strength inside. Using the open hand instead of the fist. Firmness in the step. Rotating the body and extremities to be able to fight flexibly in all directions.

The warm-up begins with general stretching exercises, as well as exercises for body mindfulness from the areas of Taijiquan and Qigong.

The Baguazhang group of the university sports trains weekly, led by teachers from the Aikido Dojo Darmstadt. - More information about the Aikido group.

Adressees:

The entire training process is aimed primarily at beginners with no prior knowledge.

A martial arts card is required to register/participate.

Comfortable clothing and flexible exercise shoes for the hall (possibly stopper socks).

Special Notes:

The training takes place at the Aikido Dojo Darmstadt at Hochstraße 7 (between the tram stops Schulstraße and Roßdörfer Platz).

1240041Anfänger:innen (und Fortgeschrittene)Mi20:00-21:00Aikido-Dojo Darmstadt17.04.-09.10.Dieter Keßlerentgeltfrei