Pilates (Unigym)
verantwortlich: Sandra Rösler

Dieser Kurs zeichnet sich durch ein ganzheitliches Körpertraining aus. Der Core-Bereich ist das Zentrum unserer Kraftentfaltung und gibt uns Stabilität in allen Lebenslagen. Zudem fördert eine gute Mobilität eine selbständige Kraftentwicklung und ein gutes Zusammenspiel der Muskeln untereinander. Atmung und Bewegung werden optimal aufeinander abgestimmt, besonders der so genannten Flankenatmung kommt eine spezifische Bedeutung zu. In fließenden Bewegungsabläufen werden Kraft, Beweglichkeit und Konzentration harmonisch zusammengeführt und stärken so Wirbelsäule und Gelenke. Ein Training der Beweglichkeit bedeutet, die Elastizität der Muskeln, Sehnen und Bänder wiederherzustellen. Damit der Spielraum der Gelenke gezielt genutzt werden kann, dürfen aktive Mobilisationsübungen nicht fehlen. Ein optimales Training zur Verbesserung der Körperhaltung.

Dieser Kurs ist eine perfekte Mischung aus Kraft- und Beweglichkeitstraining und ist für Einsteiger:innen sowie für Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.

Studierende und Beschäftigte der TU Darmstadt

Mitzubringen: kleines Handtuch

Bitte betrete erst nach Aufforderung des Übungsleitenden den Trainingsbereich.

Core, Mobility, Stretch

Mobility training promotes strength development and the interaction of the body's muscles. Improving your mobility means to restore the elasticity of the muscles, ligaments and tendons. There will also be active mobilisation exercises to increase the range of movement of your joints.

A perfect mixture of strenght training and elements of mobility and stretch sessions. We recommend the training for everyone.

TU Darmstadt staff and students

small towel

Please enter the training area/inner courtyard Altes Hauptgebäude only after the request of the exercise manager.

6137915Di16:00-17:00uniGym16.04.-02.07.Elena Schopphoven, Sarah Holschneider