Klettern
verantwortlich: Ralf Simon

"Der wichtigste Muskel beim Klettern ist das Gehirn." (Wolfgang Güllich)

Frei nach Wolfgang Güllich bieten wir ein umfangreiches Kursprogramm an, das allen Interessierten einen umfangreichen und sicheren Zugang zum Klettern ermöglicht. Im Rahmen der fünfwöchigen Kurse können die DAV-Kletterscheine "Toprope" bzw. "Vorsteigen" der DAV Aktion "Sicher Klettern" erworben werden.
Die Kurse bauen aufeinander auf und sind ein Nachweis für die erfolgreich absolvierte Ausbildung zum sicheren Klettern und verantwortungsvollen Sichern in der Kletterhalle. Personen, die die Inhalte des Kurses "Toprope" beherrschen, können sich auch sofort zum Kurs "Vorsteigen" anmelden.

Der Kurs "Toprope" bildet die Grundlagen für das selbständige Topropeklettern an künstlichen Kletteranlagen. Inhalte sind Ausrüstungskunde, Sichern und Ablassen, Grundlagen der Klettertechnik, Seilkommandos, Partnercheck, Einführung ins Bouldern.

Der Aufbaukurs "Toprope" ist für Personen gedacht, die den Topropekurs schon hinter sich haben, aber noch üben wollen bevor es an den Vorstieg geht. Inhalte sind Fortgeschrittene Klettertechniken wie Eindrehen, Blockieren, Rastpunkte finden, kraftsparend Klettern, präzise Fußtechnik.

Der Kurs "Vorsteigen" bildet die Grundlagen für das selbständige Vorsteigen an künstlichen Kletteranlagen.
Inhalte sind Clippen, im Vorstieg klettern und sichern und fortgeschrittene Klettertechniken.

Im Kurs "Von der Halle an den Fels" sind alle wichtigen Inhalte für das selbstständige Vorsteigen am Naturfels enthalten. Inhalte sind Klippen, Klettern und Sichern am Fels, Umbauen und Abseilen. Der Kurs ist für alle gedacht die den Kurs Vorsteigen hinter sich haben bzw. sicher an künstlichen kletteranlagen vorsteigen.

(Hinweis!!! Kursanfragen für Aufbau- und Vorstiegskurse direkt beim Übungsleiter oder im USZ)

Alle Kurse finden im Kletterzentrum Darmstadt statt. Die Kurspreise beinhalten den Eintritt, die Kursgebühr, die Ausrüstung und die Prüfungsgebühren. Die Teilnehmerzahl bei allen Kurse beträgt mindestens 4 und maximal 6 Personen. Alle Kurse werden von ausgebildeten Übungsleiter:innen geleitet.

Übrigens: "Man geht nicht nach dem Klettern zum Kaffeetrinken, Kaffeetrinken ist integraler Bestandteil des Kletterns."
(ebenfalls Wolfgang Güllich)

Teilnahmeberechtigt sind alle Studierenden sowie Beschäftigte der TU Darmstadt. Alle anderen Statusgruppen verweisen wir auf die Angebote des Kletterzentrums unter www.kletterzentrum-darmstadt.de

Geeignete Sportkleidung.

Institute und Zentrale Betriebseinheiten können sich mit Kurswünschen auch direkt an das Unisport Zentrum richten.

Climbing

These 5-week climbing courses will teach you the skills and knowledge you need to climb safely, independently and responsibly indoors. Participants have the opportunity to gain the ?Top Rope Climbing? and ?Lead Climbing? certificates by the German Alpine Club (DAV). The courses build on each other. Experienced top-rope climbers who wish to learn how to lead climb can directly register for the ?Lead Climbing? course.

The Top Rope course covers the fundamentals of top-roping on artificial climbing walls. Course contents include: Information on equipment, belaying and rappelling, basic climbing techniques, climbing commands, partner check, introduction to bouldering.

The Top Rope advanced course is aimed at climbers who have completed the top rope course, but want to practice some more before starting the lead climbing course. Course contents include: Advanced climbing techniques such as back-step and lock-off, energy-efficient climbing and precise foot placement.

The Lead Climbing course covers the fundamentals of independent lead climbing on artificial climbing walls. Course contents include: Clipping, lead climbing and belaying.

(Please note: If you would like to register for the top rope advanced course or the lead climbing course, please contact the instructor or the University Sports Centre.)

All courses take place at the Kletterzentrum Darmstadt. The course price includes admission, the course fee, equipment and the examination fee. All courses require a minimum of 4 and a maximum of 6 participants. All courses are led by qualified instructors.

TU Darmstadt students and staff.

Appropriate sportswear.

For further information see www.kletterzentrum-darmstadt.de.

1104102(1) Kurs A: Grundkurs TopropeDi16:30-19:00Kletterhalle17.10.-21.11.David Cech

abgelaufen
1104104(1) Kurs B: Grundkurs TopropeDo16:00-18:30Kletterhalle02.11.-07.12.Kaja Langer

abgelaufen