Das Kursangebot im Schwimmen umfasst drei Bereiche, die sich durch je eigene Entwicklungsziele und Trainingsinhalte kennzeichnen sowie unterschiedliche Schwimmfähigkeiten voraussetzen.

Swimming

Swimming at TU Darmstadt consists of three areas, which are characterised by different training goals and require different swimming abilities.

(1) Basistraining

Das Basistraining (ehemals "Schwimmen für Jedermann) richtet sich an Menschen, die ihre Fitness über schwimmsportliche Aktivitäten verbessern oder erhalten möchten und die drei Schwimmstile Brust, Rücken und Kraul grundsätzlich beherrschen. Die Trainingsinhalte umfassen vielfältige, vor allem auch koordinative Kompetenzen schulende Übungsformen. Neben der "Produktion von Spaß" am Schwimmen selbst, bildet die Verbesserung von Bewegungsqualität und Ausdauerfähigkeiten in allen drei Schwimmstilen die zentrale Zielstellung des Kurses.

Der Kurs richtet sich an Menschen, die ihre schwimmsportliche Fitness verbessern wollen.

Grundsätzliche Beherrschung der Schwimmstile Brust, Rücken und Kraul.

Mitbringen:

Schwimmbekleidung (Badehose / Badeanzug), Handtuch.

Für die Teilnahme ist eine Wassersportkarte erforderlich.

In dem Kurs erfolgt KEINE Anfänger:innenschulung: es werden weder "absolute Nichtschwimmer:innen" geschult, noch bietet der Kurs eine grundständige Einführung in die drei Schwimmstile Brust, Rücken und Kraul. Vielmehr müssen die teilnehmenden Personen "zugleich gute und dennoch ausbaufähige" Schwimmfähigkeiten mitbringen!

(1) Basic Training

This training aims to improve the quality of movement and endurance skills in all three swimming strokes. Training contents include a variety of exercises with a focus on improving coordination skills.

Those who want to improve or maintain their fitness through swimming and are able to swim breaststroke, front crawl and backstroke.

Participants should be able to swim breaststroke, front crawl and backstroke.

Participation requires a Wassersportkarte.

Attention: This is not a swimming course for beginners. Participants are required to have good (yet improvable) swimming skills.

1281321(1) Basistraining ( Hallenbad )Mo20:45-21:45Nordbad16.10.-22.12.,08.01.-12.04.Sandra Webernur mit

(2) Ausdauertraining

Das Ausdauertraining richtet sich an Menschen, die ihre schwimmerische Ausdauerleistung erhöhen möchten und über Grundkenntnisse im Kraulschwimmen verfügen. Neben der zentralen Zielstellung einer Verbesserung der Ausdauerfähigkeit umfassen die Trainingsinhalte auch Übungen zur Optimierung von Wassergefühl und Bewegungsvorstellung im Kraulschwimmen. Eine übergeordnete Zielsetzung bleibt die kontinuierliche Verbesserung der zum Kraulschwimmen benötigten koordinativen Fähigkeiten: durch Einsatz spezifischer Übungsformen (z.B. Atemübungen) können und sollen die ggf. vorhandenen groben Bewegungskompetenzen auf ein höheres Qualitätsniveau geführt werden.

Der Kurs richtet sich an Menschen, die ihr Schwimmausdauerfähigkeit verbessern wollen.

Grundkenntnisse im Kraulschwimmen.

Mitbringen:

Schwimmbekleidung (Badehose / Badeanzug), Handtuch.

(2) Endurance Training

This training helps swimmers to improve their endurance skills, gain a better feeling for the water, and optimise their front crawl technique. Another goal is to continually improve the coordination skills required for front crawl through specific exercises (e.g. breathing exercises).

Those who want to improve their swimming endurance and have basic front crawl skills.

Basic front crawl skills.

Participation requires a Wassersportkarte.

1281322(2) Ausdauertraining ( Hallenbad )Di12:00-13:00Nordbad16.10.-22.12.,08.01.-12.04.Christian Schoenherr, Diana Döngesnur mit

(3) Wettkampftraining

Der Kurs richtet sich an Menschen, die ihre schwimmsportliche Leistungsfähigkeit verbessern und ggf. an Wettkämpfen teilnehmen wollen. Im Mittelpunkt steht die Leistungssteigerung im Kraulschwimmen.

Um eine optimale Auslastung der verfügbaren Kapazitäten zu fördern, ist je Trainingstag eine separate Anmeldung vorgesehen (siehe unten stehende 2 Tabellenzeilen). Eine Anmeldung zu beiden Trainingstagen ist - selbstverständlich und grundsätzlich - möglich. Bitte meldet euch zur Teilnahme an einem Trainingstag nur dann an, wenn ihr das Training zu diesem Zeitfenster auch kontinuierlich besuchen könnt / werdet - um anderen Interessierten nicht unnötigerweise einen Platz wegzunehmen.

Kursteilnahme nur bei guten Schwimmfertigkeiten (insbesondere im Kraulschwimmen) und fortgeschrittener Leistungsfähigkeit. Regelmäßige Teilnahme erwünscht!

Mitbringen:

Schwimmbekleidung (Badehose / Badeanzug), Handtuch, Pullkick.

(3) Competition Training

This training focuses on improving the swimming performance in front crawl. Participants are required to have advanced swimming skills and an intermediate performance level.

Those who want to improve their swimming performance and, if interested, participate in competitions.

Participants are required to have advanced swimming skills (particularly front crawl) and an intermediate performance level. Regular participation required!

Participation requires a Wassersportkarte.

1281331(3) Wettkampftraining ( Hallenbad / Termin A )Mo20:45-21:45Nordbad16.10.-22.12.,08.01.-12.04.Lars Arnemann, Roberto Marzonur mit
Semesterkarte
1281332(3) Wettkampftraining ( Hallenbad / Termin B )

Nordbad