Rückenfit (Unigym)
verantwortlich: Sandra Rösler

Immer nur langes Sitzen in der Vorlesung, Bibliothek oder auch im Büro? Bewegung und Kräftigung sind auf Dauer die beste Therapie und Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Ein beweglicher, kräftiger Körper kann einwirkende Stressoren kompensieren. Zum Aufbau oder auch Erhalt einer gesunden, aufrechten Wirbelsäule kommen gezielte Übungen zur Stabilität und Kräftigung der umgreifenden Muskulatur zum Einsatz. Lockerungs-, Dehnungs-, und Entspannungsübungen lösen zusätzliche Spannungszustände. Das primäre Ziel des Kurses ist die Erarbeitung eines wirbelsäulengerechten Verhaltens, so dass eine Übertragung in den Alltag möglich wird.

Studierende und Beschäftigte der TU Darmstadt

kleines Handtuch

Besonderheiten: Bitte betreten Sie erst nach Aufforderung des Übungsleitenden den Trainingsbereich/Innenhof Altes Hauptgebäude. Bitte gehe dafür nicht durch das TU-Gebäude

Back Training at the UniGym

In the long run, movement and strengthening exercises are the best measures to relieve and prevent back pain. An agile and strong body can compensate for the stresses and strains of daily life. To build or maintain a healthy, upright spine, we will use specific exercises to stabilise and strengthen the surrounding muscles. Loosening, stretching and relaxation exercises help relieve additional stress and tension in the body. The primary goal of this course is to develop healthy spinal habits that can be integrated in your daily life.

TU Darmstadt staff and students

small towel

Please enter the training area/inner courtyard Altes Hauptgebäude only after the request of the exercise manager.
6200029Mi17:00-18:00uniGym17.04.-03.07.Freya Wolfenstädter

keine Buchung