Jazz Dance

Anfänger:innen u. Mittelstufe: Dieser Kurs richtet sich prinzipiell an alle, die Lust zum Tanzen haben. Anfänger:innen ohne Vorerfahrung sowie Wiedereinsteiger:innen und Tänzer:innen mit Erfahrungen aus anderen Tanzrichtungen sind herzlich willkommen. Die Stunde beginnt mit einem intensiven Warm-Up, das aus Übungen zur Dehnung und Kräftigung der im Tanz relevanten Muskulatur sowie Übungen zur Körperhaltung und Körperspannung besteht. Es werden Grundtechniken des Jazz Dance vermittelt, die am Ende der Stunde in einer Choreografie Anwendung finden.

Fortgeschrittene: Dieser Kurs richtet sich an alle, die sich etwas intensiver mit Tanz beschäftigen wollen. Nach dem Warm Up werden Technikübungen aufbauend auf klassischem Ballett durchgeführt. Zusätzlich wird über das ganze Semester eine Choreografie einstudiert.

Im fortgeschrittenen Kurs ist gute Tanzerfahrung und regelmäßige Teilnahme Voraussetzung. Zur Aufnahme in den Kurs ist eine Rücksprache mit den Trainer:innen erforderlich.

Turn-, Gymnastik- oder Tanzschläppchen.

Im fortgeschrittenen Kurs werden Choreografien einstudiert, die aufgeführt werden.

Beginners and intermediate level: This course is aimed at everyone who likes to dance. We welcome beginners without previous dance experience as well as returners and dancers with experience of other dance styles. Class starts with an intense warm-up consisting of exercises that stretch and strengthen the muscles needed for dancing as well as exercises to improve posture and muscle tone. Students will learn the fundamentals of jazz dance and incorporate them into a choreography at the end of each lesson.

Advanced level: This course is aimed at those who wish to pursue dancing more intensively. After a warm-up, class will focus on technique exercises adapted from classical ballet. In addition, students will work on a piece of choreography throughout the semester.

Students in the advanced course are required to participate regularly. Students must consult with the instructors regarding participation in the course.

Gymnastics shoes or dance shoes.

Students in the advanced course will learn choreographies and perform them at events.

1260951Anfänger:innen und MittelstufeMi17:45-19:15TH16.10.-22.12.,08.01.-23.03.Sarah Holschneider

1260952FortgeschritteneMo20:45-22:30TH16.10.-22.12.,08.01.-23.03.Emilia Götzentgeltfreiabgelaufen