Reiten - Reiterverein an der TU Darmstadt

Wir sind ein eingetragener Sportverein, der 1955 von Angehörigen der damaligen THD gegründet wurde. Unsere Reitanlage liegt am Stadtrand von Darmstadt in der Dieburger Str. 241 und ist bequem mit dem F-Bus (Haltestelle Fasanerie) zu erreichen.

Wir haben ein umfangreiches und regelmäßiges Reitunterrichtsangebot. Unsere Reitstunden finden von Montag bis Freitag sowohl nachmittags als auch abends statt, wobei Studierende überwiegend in den Abendstunden (18.00 Uhr bzw. 19.00 Uhr) reiten.

Kommt einfach mal vorbei, schaut bei einer Reitstunde zu und unterhaltet Euch anschliessend mit einem:einer Reitlehrer:in. Weitere Informationen könnt Ihr auch über unsere Internetseiten bekommen.

Am Reitsport Interessierte mit Reitkenntnissen. Wir sind verstärkt auf den Breitensport ausgerichtet und bieten für den klassischen "Freizeitreiter" (weniger für Turnierreiter*innen) die ideale Anlaufstelle.
Studierenden mit eigenem Pferd bieten wir die Möglichkeit, dieses bei uns einzustellen.

Da es sich um Gruppenunterricht handelt sind grundlegende Reitkenntnisse und Reiterfahrung (sicheres Beherrschen des Pferdes in allen drei Gangarten) erforderlich.

Reitbekleidung (für den Anfang reicht auch eine strapazierfähige lange Hose und feste, stabile Schuhe mit Absatz).

Für Anfänger:innen ohne Reiterfahrung haben wir derzeit leider kein Angebot.

Für TU-Studierende kostet eine Reitstunde 30,- Euro (bzw. 10er-Karte 260 Euro); dies ist direkt beim Verein zu zahlen. Wenn man regelmäßig reitet, kann man ein "Reit-Abo" anschließen, dann wird es wesentlich günstiger. Die Tarife gelten jedoch nur, wenn man sich beim Unisport-Zentrum registriert (Buchung über den BUCHEN-Button). Achtung: Nur die Registrierung ist entgeltfrei, für die Reitstunde fallen Gebühren an!
Zur Teilnahme an den Reitstunden ist eine vorherige Vereinbarung erforderlich. Dazu am besten eine Mail mit Terminvorschlägen senden, wir nehmen dann Kontakt mit Euch auf.

Horse Riding - TU Darmstadt Equestrian Club

The horse-riding club at TU Darmstadt was founded in 1955. Our stables are located in the outskirts of Darmstadt at Dieburger Str. 241 and can be easily reached by the F-Bus (get off at ?Fasanerie?).

We offer an extensive riding programme, with lessons taking place from Monday to Friday in the afternoon and evening.

If you?re interested, you?re welcome to watch a riding lesson and talk to one of our trainers. Check out our website for more information!

People with riding experience. Our lessons are aimed at leisure riders rather than competition riders. We have stabling available.

Good horse riding experience and skills (i.e. you should be able to ride confidently in all three paces).

Riding attire (or long durable pants and sturdy shoes with a small heel).

We do not offer lessons for beginners at the moment.

TU Darmstadt students pay Euro 30 for lessons (or Euro 250 for a package of 10 lessons). The fee must be paid directly to the club.

This price is only valid if you register with the University Sports Centre (click >buchen< below). Registration is free of charge.

If you want to participate in our riding lessons: Please send us an email with possible dates and we will get back to you.

100122111.04.2022-14.10.2022Mo-Fr
Mo-Do