Bergsporttraining
verantwortlich: Christiane Dieter-Rotenberger

 

Das Training ist als Konditions- und Beweglichkeitstraining mit Sportkletter- und Bergsportkomponenten konzipiert. Inhalte: Aufwärmen, funktionelle Bewegungsgymnastik, TRX-Training, Stretching, Heavy-Hands-Workout, Beratung hinsichtlich des persönlichen Trainings, Trainingsbelastung nach persönlichem Trainingszustand und/oder nach Lust und Laune, Zirkelstationstraining mit Kraft-Ausdauer-Zeit-Intervallen, mit Gleichgewichtsübungen, mit visuell-koordinativen Übungen, mit Wechsel der Übungen im zweimonatigen Rhythmus, den Jahreszeiten angepasste Übungen (Skitouren, Sportklettern, Hochtouren und vieles mehr).

 

Adressaten:

Für TU Angehörige, die Spaß und Freude am Training seiner/ihrer Kraft, Kraftausdauer und Beweglichkeit hat, ist dieses Training zu empfehlen.

Voraussetzungen:

Keine.

Mitzubringen:

Zweites Handtuch für die Mattenübungen und das Hallentraining; Hallenturnschuhe; Joggingschuhe für Draußen und Laufbekleidung (in der hellen Jahreszeit).

Besonderheiten:

In der hellen Jahreszeit wird sich je nach Wetterlage ca. 20 Minuten im Freien aufgewärmt (leichte Laufübungen).

Hinweise:

Dies ist ein Präsenzkurs vor Ort, der unter Einhaltung des aktuell vorgegebenen Hygiene- und Infektions­schutzkonzepts der TU Darmstadt stattfindet.

Für Präsenzkurse gelten folgende Regeln, soweit sich im sportartspezifischen Text keine anderen Aussagen dazu finden:

  • Beachte bitte das allgemeine Hygienekonzept des Unisport-Zentrums (zu finden auf der USZ-Webseite unter Präsenzprogramm-Corona).
  • Der Indoorkurs ist nur möglich, wenn sich alle zusätzlich an die Vorgaben des entsprechenden Kurs-Hygienekonzepts halten. Die jeweiligen Übungsleitenden werden euch über diese Inhalte und die Vorgaben informieren.
  • Bitte komme mit einer FFP-2 oder medizinischen OP-Maske zu deinem Kursort. Die Umkleiden und Toiletten sind geöffnet.
  • Das Tragen eines Nasen-Mund-Schutzes ist für die Teilnehmer:innen und Kursleitungen auf dem Weg zur Sportstätte verpflichtend.
  • Beachte die Verpflichtung zur Einhaltung der 2G-Regel vor jedem Trainingstermin - dies wird zu Beginn des Trainings vom Übungsleitenden und mit Hilfe der Hallenwarte kontrolliert. Die Teilnahme am Training findet nur statt, wenn der Nachweis erfolgt.
  • Beachte die in den verschiedenen Sportstätten vorgegebenen Laufwege und Treffpunkte (ggf. Aushänge beachten!). Bitte achte auf den Mindestabstand im ganzen Gebäude auf dem Weg zur Trainingsstätte.
  • Bitte bringe eine eigene Matte mit zum Training.
  • Bewegungskorrekturen erfolgen hauptsächlich verbal. Bei Sicherungen und anderen Situationen, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, muss eine FFP-2 oder medizinische OP-Maske getragen werden.
  • Während des Trainings auf deiner Matte musst du keinen Mund-Nasen-Schutz tragen.
  • Der Zugang zur Trainingsstätte ist max. 15 Min. vor Kursbeginn erlaubt. Nach Kursende muss die Trainingsstätte umgehend verlassen werden.
  • Um eine Kontaktnachverfolgung im Falle eines Infektionsfalls zu ermöglichen, werden bei jeder Kursstunde die Teilnahme-Tickets (Barcode) elektronisch erfasst. Bitte bringe dein Teilnahmeticket zu jeder Kursstunde mit.

Ganz Wichtig:

Bitte komme nicht zum Sport, wenn du dich krank fühlst oder krankheitsähnliche Symptome aufweist. Wenn du zur Risikogruppe gehörst, dann kläre bitte vorab mit deinem Arzt, ob der Besuch eines Präsenzkurses für dich geeignet ist.

 

Training for mountaineering and climbing

This training is designed as fitness and agility training with elements of sport climbing and mountaineering. The course includes: Warm-up exercises, functional gymnastics, TRX training, stretching exercises, heavy hands workout, advice regarding your own workout routine, a training load according to your fitness level and individual requirements, circuit training with strength and endurance intervals, balancing exercises and visual coordination exercises. The exercises change bimonthly and will be adjusted according to the seasons (ski touring, sport climbing, mountaineering, and much more).

Who can participate:

TU members those who enjoy improving their strength, strength endurance and agility.

Requirements:

None.

What to bring:

A second towel for the mat exercises and the indoor training; indoor sports shoes; running shoes for outdoors and running clothes (in the spring and summer).

Special notes:

In the spring and summer, we will do a 20-minute warm-up outside (light running exercises), depending on the weather.

Please note:

This is a face-to-face course that takes place in compliance with the currently specified hygiene and infection protection concept of the TU Darmstadt.

The following rules apply to attendance courses, unless there are other statements in the sport-specific text:

  • Please note the general hygiene concept of the Unisport-Zentrum (to be found on the USZ website under Presence Program Corona).
  • The indoor course is only possible if all participants additionally adhere to the guidelines of the corresponding course hygiene concept. The respective instructors will inform you about these contents and the guidelines.
  • Please come to your course location with a ffp-2 or medical mask. Changing rooms and toilets are open.
  • The wearing of a nose-mouth protection is obligatory for the participants and respective instructors on the way to the sports facility.
  • Note the obligation to comply with the 2G rule before each training date - this will be checked at the beginning of the training by the trainer and with the support of the hall attendants. Participation in the training will only take place if proof is provided.
  • Note the walking routes and meeting points specified in the various sports facilities (please read the posted notice!). Please pay attention to the minimum distance in the whole building on the way to the training facility.
  • Movement corrections are mainly verbal. For backups and other situations where the minimum distance cannot be maintained, an ffp-2 or medical surgical mask must be worn.
  • You do not have to wear ffp-2 or medical masks during training at your place.
  • Access to the training center is allowed max. 15 minutes before the start of the course. The training facility must be left immediately after the course.
  • For contact tracing in the event of an infection, participation tickets (barcode) will be electronically recorded at each class session. Please bring your participation ticket to every class.

Very important:

Please do not do sports if you feel sick or have symptoms similar to illness. If you belong to the risk group, please clarify in advance with your doctor whether attending a face-to-face course is suitable for you.

 

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
1220434Do19:15-20:45TH18.10.-17.12.,10.01.-08.04.Kimberly Baldus, Thomas Weisgerberentgeltfrei