Akrobatik

Akrobatik basiert weitgehend auf dem Gleichgewichts- und Körpergefühl der beteiligten Personen. Nur miteinander und mit gemeinsamem Tempo lässt sich die Harmonie der akrobatischen Figuren erreichen.  Der Schwerpunkt liegt in der Partnerakrobatik bei der man zu zweit oder zu dritt verschiedenste Figuren erarbeitetet und diese miteinander verbindet. Ein hervorragendes Körpertraining ohne Hanteln und Geräte.

Es gibt nur eine notwendige Bedingung: Spaß an Bewegung. Der Kurs ist nach unseren Erfahrungen für jede Größe und Statur geeignet. Die Unterschiede machen es spannend.

Mit Vorkenntnissen in Turnen, Tanzen oder ähnlichen Sportarten fällt der Einstieg deutlich leichter, aber auch ohne entsprechende Vorerfahrung ist ein Einstieg sehr gut möglich. Die Grundlagen werden dann im Laufe der Kurse erarbeitet.

Leichte, möglichst rutschfeste Sportkleidung, die meisten Teilnehmer:innen turnen barfuß, für kalte Hallen (insbesondere die Schulturnhallen) ist neben Stoppersocken oder Turnschläppchen auch wärmende Kleidung notwendig.

Der aktuelle Ort wird von uns bis auf weiteres im Akrobatik-Wiki bekanntgegeben. Dies ist notwendig, da Änderungen in der Hallenzuordnung kurzfristig auftreten können und wir auch in den Schulferien ein Ausweichquartier suchen.

Acrobatics

Acrobatics largely depends on the sense of balance and body awareness of the people involved. The harmony of the acrobatic figures can only be achieved together and at a synchronized pace. The course focuses on partner acrobatics, with two or three people working on different figures and combining them together. An excellent full-body workout without weights or other equipment.

All those who enjoy moving their body. In our experience, this course is suitable for people of all sizes and shapes. It's the differences that make it exciting.

Previous experience in gymnastics, dancing or similar activities can be helpful, but is not required. The basics of acrobatics will be taught as the course proceeds.

Light sportswear (preferably non-slippery fabrics). Most participants train barefoot. In gyms with a low temperature (particularly School sports halls) it is  necessary to bring non-slip gym socks or gymnastics shoes as well as warm clothes.

The course location will be announced in the Akrobatik-Wiki. This is necessary as locations may be changed at short notice.

1270021(1) Anfänger:innen und FortgeschritteneDi20:30-22:30TH 216.10.-22.12.,08.01.-23.03.Lennart Fink, Dominik Heineentgeltfrei

Dynamische Sprung-u. Schleuderkakrobatik

Egal ob Solo-Akrobatik auf der Tumbling-Bahn oder Partnerakrobatik wie Ikarien, Banquine und Co: in unserem Training "dynamische Sprung- und Schleuderakrobatik" wird abgesprungen!

Alle, die Lust haben dynamisch und frei zu trainieren, sind herzlich eingeladen.

Wichtig: Dieses Training ist nicht angeleitet. Es gibt keine festen Abläufe. Jede:r der möchte, kann etwas zu dem Training beitragen, wir lernen gemeinsam voneinander. Vorerfahrungen sind zwingend notwendig. Du musst aber selbstverständlich nicht AkrobatIn sein. Vorerfahrungen im Turnen, Trampolinspringen, Parcour etc. sind genauso gut.

Dynamic jumping and slingshot acrobatics

Whether solo acrobatics on the tumbling track or partner acrobatics such as icarias, banquine and co: in our training "dynamic jump and spin acrobatics" we jump off!

Everyone who wants to train dynamically and freely is cordially invited.

Important: This training is not instructed. There are no fixed routines. Everyone who wants to can contribute to the training, we learn together from each other. Previous experience is essential. Of course, you do not have to be an acrobat. Previous experience in gymnastics, trampolining, parcour etc. is just as good.

1270022(2) Dyn. Sprung-u. SchleuderkakroMi19:15-20:30TH16.10.-22.12.,08.01.-23.03.Luise Herrmann, Hannah Schürrentgeltfrei
1270023(3) Fortgeschrittene Freies TrainingMo17:00-19:30ALS30.10.-22.12.,15.01.-22.03.Alexandra Pothmann, Dominik Heineentgeltfreiabgelaufen