Karate - Shotokan Karate

Shotokan Karate ist die weltweit am weitesten verbreitete Stilrichtung dieser japanischen Kampfkunst. Sowohl die traditionelle Form des Karate, als auch der sportliche Wettkampf dieser Stilrichtung wird in unserer Hochschulgruppe trainiert. Das Training beinhaltet die typischen Schwerpunkte: Kihon, das Erlernen von Grundtechniken und Kombinationen, Kata (festgelegte Formabläufe) und Kumite (Heranführen an den Freikampf). Ein passendes Aufwärmtraining, vorbereitende Übungen und engagierte Trainer:innen sorgen für eine erstklassige Trainingsatmosphäre. Flexibilität, Koordinations- und Reaktionsfähigkeit werden dabei ebenso geschult wie Schnelligkeit und Ausdauer. Im Vordergrund unseres Trainings steht das Erreichen körperlicher und geistiger Fitness, die Verbesserung der eigenen Fertigkeiten und natürlich auch der Spaß. Im Rahmen des Semesterangebotes besteht außerdem die Möglichkeit eine Gürtelprüfung abzulegen.

Der Kurs richtet sich an Neu- und Wiedereinsteiger:innen, mit Spaß an sportlicher Betätigung und Interesse an einer traditionsreichen Kampfkunst. Darüber hinaus sind fortgeschrittene Karateka aller Gürtelstufen willkommen, die noch nach der passenden Trainingsgruppe in Darmstadt suchen. Bei Bedarf kann das Training zur Vorbereitung auf Gürtelprüfungen oder Wettkämpfe angepasst werden.

Zur Teilnahme / Anmeldung ist der Erwerb einer Kampfsportkarte Voraussetzung.

Sporartgerechte Kleidung.

1) Aufgrund der Veranstaltung TU Meet & Move entfällt der Trainingstermin am Dienstag den 28. Mai 2024!

2) Aufgrund von Sanierungsarbeiten ist die Spielhalle im Zeitraum von Sa. 20.07.2024 bis So. 13.10.2024 für den Sportbetrieb geschlossen. Entsprechend entfallen die am Donnerstag liegenden Trainingstermine in diesem Zeitraum.

Shotokan karate is the most widely practiced form of this Japanese martial art in the world. We practice traditional Shotokan as well as the competitive sports version. Class includes typical components of karate training: kihon (basic techniques and combinations), kata (set sequences of movements), and kumite (sparring). A specific warm-up, preliminary exercises and enthusiastic instructors provide an excellent training atmosphere. Karate training will improve your flexibility, coordination, reaction, speed and endurance. The focus is on achieving physical and mental fitness, improving your skills and, of course, having fun. Participants also have the opportunity to take belt exams.

This course is aimed at beginners and returners who enjoy physical activity and are interested in a traditional martial art.
We also welcome advanced karateka of all belt colours, who are looking for a training group in Darmstadt. If required, the training can be adjusted to prepare for belt exams or competitions.

Participation requires a Kampfsportkarte (reduced in wintersemester 2020/21: 8 euros / students; 11 euros / employees).

Good mood and sportspecific clothing.

1) Due to the TU Meet & Move event, the training date on Tuesday, May 28, 2024 is cancelled!

2) Due to renovation work, the "Spielhalle" will be closed for sports/training from Saturday, July 20th, 2024 to Sunday, October 13th, 2024. Accordingly, the training dates on Thursday will be canceled during this period.

1241011Anfänger:innen und FortgeschritteneDi
TH 1