Aikido

Aikido ist eine moderne Kampfkunst, die sich aus alten japanischen Künsten wie dem Schwertfechten, dem Stockkampf sowie dem waffenlosen Kampf weiterentwickelt hat. Typisch sind weiche, runde und fließende Bewegungen, mit denen die Energie des Angriffs aufgenommen, umgelenkt und auf den Angreifer zurückgeführt wird. Die meisten Techniken werden mit einem Wurf oder Hebel beendet.

Im Aikido versuchen wir, der Kraft des Gegners nicht mit Gegenkraft zu begegnen, sondern sie unter Anwendung biomechanischer Prinzipien intelligent gegen ihn zu nutzen, ihn zu destabilisieren und schließlich zu Fall zu bringen, sodass sein Angriff scheitert. Dadurch ist Aikido besonders für Menschen geeignet, die sich nicht auf ihre körperliche Überlegenheit verlassen möchten, um sich in Kampfsituationen effektiv verteidigen zu können.

Das Training umfasst Lockerungs- und Dehnübungen, Fallschule und die eigentlichen Aikido-Bewegungen. Anfänger sind willkommen. Zum Start genügen eine lange Sporthose und ein T-Shirt. Aikido wird barfuß trainiert.

Die Aikido-Gruppe des Unisports trainiert wöchentlich, angeleitet von Lehrern des Aikido Dojos Darmstadt.

Das Training findet im Aikido Dojo Darmstadt in der Hochstraße 7 statt (zwischen den Straßenbahn-Haltestellen Schulstraße und Roßdörfer Platz).

Wir folgen der Linie von Christian Tissier und sind an die Aikido-Föderation Deutschland angebunden.

Weitere Informationen zur Aikido-Gruppe

Der Kurs richtet sich an alle, die sich für eine moderne, effektive, aber auch friedliche Kampfkunst interessieren und Spaß an der Bewegung haben. Anfänger und Fortgeschrittene sind gleichermaßen willkommen.

Für die Anmeldung / Teilnahme ist eine Kampfsportkarte erforderlich.

Am Anfang reicht ein Trainingsanzug bzw. eine bequeme, lange Trainingshose und ein T-Shirt. Später kommt dann ein Keikogi dazu.

Aikido is a modern martial art that has evolved from ancient Japanese arts such as sword fencing, stick fighting and unarmed combat. It is characterized by soft, round and flowing movements, with which the energy of the attack is absorbed, redirected and returned to the attacker. Most techniques are ended with a throw or lever.

In Aikido, we try not to counter the opponent's force with counterforce, but to use it intelligently against him using biomechanical principles, to destabilize him and ultimately bring him down so that his attack fails. This makes Aikido particularly suitable for people who do not want to rely on their physical superiority to defend themselves effectively in combat situations.

The training includes relaxation and stretching exercises, falling school and the actual Aikido movements. Beginners are welcome. Long sports trousers and a T-shirt are all you need to start. Aikido is practiced barefoot.

The Unisport Aikido group trains weekly, led by instructors from the Aikido Dojo Darmstadt.

The training takes place in the Aikido Dojo Darmstadt in Hochstraße 7 (between the streetcar stops Schulstraße and Roßdörfer Platz).

We follow the line of Christian Tissier and are connected to the Aikido Federation Germany.

Further information about the Aikido group.

Target group:

The course is aimed at anyone who is interested in a modern, effective but also peaceful martial art and enjoys movement. Beginners and advanced students are equally welcome.

Prerequisites:

card A martial arts card ("Kampfsportkarte") is required for registration/participation..

At the beginning, a tracksuit or comfortable long training pants and a T-shirt are sufficient. A keikogi will be added later.

Special features:

1240035Anfänger:innen und FortgeschritteneDo16:30-18:00Aikido-Dojo Darmstadt18.04.-10.10.Holger Thymeentgeltfreikeine Buchung