Ballett (Klassisches Ballett)

Der Unterricht besteht aus den Trainingselementen der traditionellen russischen Ballettschule. Die einfachen, aber genau und in Verbindung mit Musik ausgeführten Ballettkombinationen verbessern die Koordination, erhöhen die Aufmerksamkeit und Konzentration und korrigieren Körperhaltung und -figur. Da sich im Ballett Kunst und Sport verbinden, geht es aber auch wesentlich um die Ästhetik der Bewegung. Der Unterricht besteht aus Bodengymnastik, Dehnungen, sowie Übungen an der Ballett-Stange und in der Mitte des Raumes.

(1) Anfänger:innen: Im Anfänger:innenkurs beginnen wir mit Bodengymnastik und Dehnungsübungen, um die Muskulatur zu stärken, typische Bewegungsabläufe zu trainieren und die Beweglichkeit zu verbessern. Nach einigen Wochen ergänzen wir Übungen an der Stange, sowie einfache Schrittkombinationen im Raum.

(2) Mittelstufe: Die Mittelstufe ist geeignet für Teilnehmer:innen, die schon mindestens einen Anfänger:innenkurs besucht haben und die Anfänger:innenübungen gut beherrschen.

(3) Fortgeschrittene: Im Fortgeschrittenenkurs werden die wechselnden Kombinationen an der Stange und im Raum etwas anspruchsvoller. Das Erlernen der verschiedenen Pirouetten und Sprünge wird fortgesetzt. Auch hier arbeiten wir an einer kleinen Choreografie. In diesem Kurs sind Teilnehmer:innen mit Vorkenntnissen (zum Beispiel Ballettunterricht als Kind oder Jugendliche) willkommen und alle Teilnehmer:innen des letzten Semesters. Es wird auch Spitzentraining gemacht.

Geeignet für Frauen und Männer.

Keine bei Anfänger:innen;  ansonsten wie bei Mittelstufe und Fortgeschrittene beschrieben.

Für das Training brauchen Sie Kleidung, in der Sie sich frei bewegen können und Socken oder Gymnastik- bzw. Ballettschuhe.

keine.

Ballet (classical ballet)

The classes are based on training elements of the traditional Russian ballet school. Simple but precise ballet combinations performed to music will help you to improve your co-ordination, increase your awareness and concentration, and correct your body posture. Since ballet combines art and sport, the course will also focus on the aesthetics of the movement. The classes include floor exercises, stretching as well as exercises at the ballet barre and in the centre of the room.

Beginners: The beginners course starts with floor and stretching exercises to strengthen the muscles, train typical movement sequences, and improve flexibility. After a few weeks we will add exercises at the barre as well as simple step combinations in the centre.

Intermediate: The intermediate course is for those who have at least completed a beginners course and master the basic exercises.

Advanced: In the advanced course, the exercises at the barre and in the centre will become more challenging. Students will continue to practice the various jumps and pirouettes, and work on a short piece of choreography. This course welcomes students with previous experience of ballet (e.g. those who have taken classes as a child or teenager) and all participants of last semester. Classes also include pointe work.

Suitable for women and men alike.

None for beginners; for improvers and advanced participants see above.

Please wear clothes in which you can move easily. You can either wear socks, gymnastics shoes or ballet shoes.

1260051(1) Anfänger:innen Kurs AMo21:15-22:30GH16.10.-22.12.,08.01.-23.03.Johanna Rotenberger, Sarah Holschneider

abgelaufen
1260053(1) Anfänger:innen Kurs BDo19:30-21:00GH16.10.-22.12.,08.01.-23.03.Johanna Rotenberger, Sarah Holschneider

1260054(2) MittelstufeMo20:00-21:15GH16.10.-22.12.,08.01.-23.03.Johanna Rotenberger, Sarah Holschneider

abgelaufen
1260056(3) FortgeschritteneDo21:00-22:30GH16.10.-22.12.,08.01.-23.03.Johanna Rotenberger, Sarah Holschneider

(4) Spitzentraining

Der Ballettkurs Spitzentraining ist nur für Fortgeschrittene, die schon ausreichend Fußmuskulatur aufgebaut haben. Es wird ausschließlich Training auf Spitzenschuhen gemacht.

Geeignet für alle Tanzfortgeschrittene, die die Kunst des Spitzentanz erlernen wollen.

Nur Fortgeschrittene mit gut ausgeprägter Fußmuskulatur.

Spitzenschuhe.

Reines Training auf Spitzenschuhen.

(4) Pointe work training

This course is suitable for advanced female dancers, who already have strong foot muscles. We will focus exclusively on pointe work training in pointe shoes.

For all advanced dancers who would like to learn the art of pointe work training.

Advanced dancers with strong foot muscles.

Pointe shoes.

In this course we focus exclusively on pointe work training in pointe shoes.

1260057(4) SpitzentrainingSa11:00-12:30TH16.10.-22.12.,08.01.-23.03.Sarah Holschneider