Ausbildung IfS: Exkursion GK Kitesurfen und SUP
verantwortlich: Ralf Simon

Grundkurs Kitesurfen und SUP

Der GK Kitesurfen und SUP ist ein Ausbildungskurs für Studierende des Institut für Sportwissenschaft der TU Darmstadt und umfasst eine 12-tägige Exkursion während der vorlesungsfreien Zeit.

Der Kurs richtet sich an Anfänger:innen im Kitesurfen sowie Fortgeschrittene.

Spaß am Wassersport, Lust auf neue Bewegungserlebnisse sowie allgemeiner körperlicher Fitness und Schwimmfähigkeit sind als Voraussetzungen nötig.

Der Standort am Ijsselmeer in Holland bietet ein großes, stehtiefes Revier mit perfekten Bedingungen zum Lernen und Üben.

Nach 10 Tagen Fahrpraxis / qualifizierter Theorieschulung werdet ihr neben einer Menge Spaß die VDWS Kite-Lizenz (Grundschein) mit nach Hause zu nehmen können.

Anreise: 09.09.2024 (in Kleinbussen)

Unterkunft: Mehrbettzimmer in Op de Hoek van de Stal - Workum (Bettwäsche und Handtücher müssen mitgebracht werden)

Verpflegung: Verpflegung in Selbstorganisation.

Kosten: 775,- Euro

Leistungen:
- Kite-Ausrüstung komplett (je 2 Teilnehmer 1 Set, inkl. 2 Neoprenanzüge)
- VDWS Theoriekurs, Prüfung und (ggf.) Ausstellung Kite-Grundschein
- 11 Übernachtungen Gästehaus
- Mietkosten Kleinbusse

Max. Teilnehmerzahl: 12

Teilnahmevoraussetzungen und Unterrichts- bzw. Prüfungsinhalte

• Schwimmfähigkeit
  • s. Teil C - Grundkurs Kitesurfen und SUP

Durchführung

Der Grundkurs Kitesurfen und SUP umfasst die semesterbegleitende Theorie und eine 12-tägige Exkursion während der vorlesungsfreien Zeit.

• Durchführung von Kursstunden durch den/die Kursleiter/in
  • je nach Wetterbedingungen im Wechsel von Theorie und Praxis
  • Referate durch die Studierenden: Sicherheit und Gesundheit, Wasserverkehrsrecht, Anfängermethodik, Wind und Wetter, Physikalische Gesetzmäßigkeiten, Materialkunde, Flautenprogramm, SUP, Organisation Wassersportexkursionen

Anmeldung: Die Anmeldung ist verbindlich, nach der Anmeldung werden 200,- Euro als Anzahlung abgebucht! Die Restzahlung wir Anfang Juli automatisch eingezogen!

9010090nur für Sportstudierende09.09.-20.09.Ralf Simon
775/ --/ --/ -- €