Laufsport Outdoor
verantwortlich: Annette Kunzendorf

Lauf-Basics, Technik- und Stabilisationstraining

Dieser Kurs bedient zum einen die "Basics" eines qualitativen Lauftrainings. Von einem/einer erfahrenen Trainer_in angeleitet, werden Technikübungen aus dem Lauf-ABC durchgeführt oder andere läuferische Themen wie bspw. "die richtige Atmung", "Hügelläufe" oder "Trainingssteuerung" behandelt. Zum anderen inkludiert dieser Kurs auch Elemente aus dem Stabilisationstraining, die draußen durchgeführt werden können. Je nach Könnensstand der Teilnehmer_innen werden die Inhalte angepasst.

Hinweise:

Dies ist ein Präsenzkurs vor Ort, der unter Einhaltung des aktuell vorgegebenen Hygiene- und Infektionsschutzkonzepts der TU Darmstadt stattfindet.

Für Präsenzkurse gelten folgende Regeln, soweit sich im sportartspezifischen Text keine anderen Aussagen dazu finden:

· Beachte bitte das allgemeine Hygienekonzept des Unisport-Zentrums (zu finden auf der USZ-Webseite unter Präsenzprogramm-Corona).

· Der Outdoorkurs ist nur möglich, wenn sich alle zusätzlich an die Vorgaben des entsprechenden Kurs-Hygienekonzepts halten. Die jeweiligen Übungsleitenden werden Euch über diese Inhalte und die Vorgaben informieren.

· Bitte komme in sportlicher Kleidung zu deinem Kursort, da die Umkleiden nur eingeschränkt benutzt werden dürfen.

· Beachte die in den verschiedenen Sportstätten vorgegebenen Laufwege und Treffpunkte (Bitte Aushänge beachten!).

· Bewegungskorrekturen erfolgen nur verbal.

· Bei allen Präsenzkursen musst du einen Mund-Nasen-Schutz für Notfälle und für Toilettengänge mitführen.

· Während des Trainings musst du keinen Mund-Nasen-Schutz tragen.

· Der Zugang zur Trainingsstätte ist max. 15 min vor Kursbeginn erlaubt. Nach Kursende muss die Trainingsstätte umgehend verlassen werden.

Ganz Wichtig:

Bitte komme nicht zum Sport, wenn du dich krank fühlst oder krankheitsähnliche Symptome aufweist. Wenn du zur Risikogruppe gehörst, dann kläre bitte vorab mit deinem Arzt, ob der Besuch eines Präsenzkurses für dich geeignet ist.

Adressaten:

Laufinteressierte Studierende und Beschäftigte der TU Darmstadt, die ihr Training verbessern wollen.

Voraussetzungen:

Lauferfahrung.

Mitzubringen:

Laufschuhe, bequeme Sportkleidung.

Besonderheiten:

Keine.

Running Fundamentals and Technique and Stabilisation Training

This course will teach you the fundamentals of good running technique. In addition to technique drills, we will also cover other aspects of running, e.g. breathing technique, hill running and training control as well as stability training for runners. The course is led by an experienced coach. Training can be adjusted according to the abilities of the group.

Notes:

  • This is a face-to-face course that takes place in compliance with the currently specified hygiene and infection protection concept of the TU Darmstadt.
  • The following rules apply to attendance courses, unless there are other statements in the sport-specific text:
  • Please note the general hygiene concept of the Unisport-Zentrum (to be found on the USZ website under Presence Program Corona).
  • The outdoor course is only possible if all participants additionally adhere to the guidelines of the corresponding course hygiene concept. The respective instructors will inform you about these contents and the guidelines.
  • Please come to your course location in sporty clothing, as changing rooms may only be used with restrictions.
  • Note the walking routes and meeting points specified in the various sports facilities (please read the posted notice!).
  • Movements are only corrected verbally.
  • All face-to-face courses require mouth-nose protection for emergencies and for going to the toilet.
  • You do not have to wear mouth and nose protection during training.
  • Access to the training center is allowed max. 15 minutes before the start of the course. The training facility must be left immediately after the course.

Very important:

Please do not do sports if you feel sick or have symptoms similar to illness. If you belong to the risk group, please clarify in advance with your doctor whether attending a face-to-face course is suitable for you.

Who can participate:

TU Darmstadt students and staff who want to improve their training.

Requirements:

Previous experience in running.

What to bring:

Running shoes, comfortable sportswear.

Special notes:

None.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
1251121(1) Lauf-Basics und Technik- und StabitrainingMo17:00-18:30LfB02.11.-18.12.,11.01.-26.03.Laura Rautenberg
0/ 10/ --/ -- €
0 EUR
für Studierende

10 EUR
für Beschäftigte
keine Buchung

Intensives Training auf der Bahn

Diese Einheit richtet sich an Läufer_innen, die gerne mit Gleichgesinnten für Wettkämpfe trainieren. Es wird gemeinsam eingelaufen. Anschließend folgt ein sogenanntes "Bahntraining", das sich an der Wettkampfsaison und den Vorhaben der Kursteilnehmer_innen orientiert. Hierbei wird nach Tempovorgabe trainiert. Ein_e erfahrene_r Trainer_in steht beratend und mitlaufend zur Seite. Mit einem gemeinsamen Cooldown wird die Stunde beendet.

Hinweise:

Dies ist ein Präsenzkurs vor Ort, der unter Einhaltung des aktuell vorgegebenen Hygiene- und Infektionsschutzkonzepts der TU Darmstadt stattfindet.

Für Präsenzkurse gelten folgende Regeln, soweit sich im sportartspezifischen Text keine anderen Aussagen dazu finden:

· Beachte bitte das allgemeine Hygienekonzept des Unisport-Zentrums (zu finden auf der USZ-Webseite unter Präsenzprogramm-Corona).

· Der Outdoorkurs ist nur möglich, wenn sich alle zusätzlich an die Vorgaben des entsprechenden Kurs-Hygienekonzepts halten. Die jeweiligen Übungsleitenden werden Euch über diese Inhalte und die Vorgaben informieren.

· Bitte komme in sportlicher Kleidung zu deinem Kursort, da die Umkleiden nur eingeschränkt benutzt werden dürfen.

· Beachte die in den verschiedenen Sportstätten vorgegebenen Laufwege und Treffpunkte (Bitte Aushänge beachten!).

· Bewegungskorrekturen erfolgen nur verbal.

· Bei allen Präsenzkursen musst du einen Mund-Nasen-Schutz für Notfälle und für Toilettengänge mitführen.

· Während des Trainings musst du keinen Mund-Nasen-Schutz tragen.

· Der Zugang zur Trainingsstätte ist max. 15 min vor Kursbeginn erlaubt. Nach Kursende muss die Trainingsstätte umgehend verlassen werden.

Ganz Wichtig:

Bitte komme nicht zum Sport, wenn du dich krank fühlst oder krankheitsähnliche Symptome aufweist. Wenn du zur Risikogruppe gehörst, dann kläre bitte vorab mit deinem Arzt, ob der Besuch eines Präsenzkurses für dich geeignet ist.

Adressaten:

Laufinteressierte Studierende und Beschäftigte der TU Darmstadt, die gerne mit Gleichgesinnten für Wettkämpfe trainieren.

Voraussetzungen:

Lauferfahrung.

Mitzubringen:

Laufschuhe, bequeme Sportkleidung, etwas Warmes zum drüberziehen.

Besonderheiten:

Keine.

High-Intensity Track Training

In this course you can meet like-minded runners and train together for competitions. Each session consists of a warm-up, followed by a running session on the track at a set pace. The course is led by an experienced coach and runner. Each session ends with a cool-down.

Notes:

  • This is a face-to-face course that takes place in compliance with the currently specified hygiene and infection protection concept of the TU Darmstadt.
  • The following rules apply to attendance courses, unless there are other statements in the sport-specific text:
  • Please note the general hygiene concept of the Unisport-Zentrum (to be found on the USZ website under Presence Program Corona).
  • The outdoor course is only possible if all participants additionally adhere to the guidelines of the corresponding course hygiene concept. The respective instructors will inform you about these contents and the guidelines.
  • Please come to your course location in sporty clothing, as changing rooms may only be used with restrictions.
  • Note the walking routes and meeting points specified in the various sports facilities (please read the posted notice!).
  • Movements are only corrected verbally.
  • All face-to-face courses require mouth-nose protection for emergencies and for going to the toilet.
  • You do not have to wear mouth and nose protection during training.
  • Access to the training center is allowed max. 15 minutes before the start of the course. The training facility must be left immediately after the course.

Very important:

Please do not do sports if you feel sick or have symptoms similar to illness. If you belong to the risk group, please clarify in advance with your doctor whether attending a face-to-face course is suitable for you.

Who can participate:

TU Darmstadt students and staff, who want to meet like-minded runners and train together for competitions.

Requirements:

Previous experience in running.

What to bring:

Running shoes, comfortable sportswear, a jacket or vest to keep you warm.

Special notes:

None.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
1251122(2) Intensives Training auf der BahnDo18:00-19:30LfB02.11.-18.12.,11.01.-26.03.Laura Rautenberg
0/ 10/ --/ -- €
0 EUR
für Studierende

10 EUR
für Beschäftigte
keine Buchung