HIT-Tabata - Onlinekurs des Unifit
verantwortlich: Leitung Unifit

Intervalltraining: online und ohne Sprünge, mit Übungen für den ganzen Körper.

Du willst Muskulatur aufbauen, Fett verlieren, deine Beweglichkeit und Koordination verbessern? Dann ist das „HIIT-Tabata“ genau das richtige für dich.

Durch funktionelle Übungen wird nicht nur deine Fitness verbessert, sondern Alltagssituationen erleichtert. Dabei stehen der ganze Körper und dessen natürliche Bewegungsabläufe im Mittelpunkt. Trainiert wird mit dem eigenen Körpergewicht, mit einem immer wechselnden Fokus, der auch durch die Teilnehmenden selbst bestimmt werden kann. Je nach Trainingsfokus werden auch die Intervalle gewählt, die entweder 45 Sekunden (15 Sekunden Pause) oder 60 Sekunden (10 Sekunden Pause) lang sind.

Nachbarschaftsgerecht wird auf Sprünge verzichtet, für die individuelle Trainingsgestaltung werden jedoch die Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen vorgestellt und Sprungmöglichkeiten geboten. Durch ein kurzes Aufwärmen und ein entspannendes Cool-down wird das Training abgerundet. Der Kurs ist somit für alle geeignet, die motiviert sind und Platz für eine Matte haben.

Online findet dieser Kurs über die Plattform Jitsi statt. Diese hat den Vorteil, dass kein Download erforderlich ist und Musik geteilt werden kann. Durch die Musik werden die Intervalle vorgegeben und der Spaßfaktor garantiert!

HIIT - Tabata at the Unifit
Tabata is a form of high-intensity interval training (HIIT) that involves short periods of very intense exercise followed by short periods of rest, training the entire cardiovascular system. Each unit consists of exercises for the legs, bottom, back, abs and shoulders, while functional movement patterns enhance coordination, target smaller muscle groups, and improve mobility. Using your own body weight or small equipment, you can determine the training intensity yourself. The modular structure of the exercises allows you to create the optimal training for you.

Each session starts with a short, intense warm-up and ends with a mobilising cool-down.

Tabata training is suitable for both beginners and advanced exercisers and can be adjusted to suit the group.