Wochenplan

Exkursion: Mountainbiken in den Savoyer Alpen
verantwortlich: Niels Kaffenberger

 

Zwischen dem Pointe Percée (2750m) im Osten und dem Mont Charvin (2409m) im Westen erstreckt sich die Landschaft Thônes - eine außergewöhnliche Spielwiese für Mountainbiker aller Art! Auf über 350 km MTB-Trails wechslen sich Cross Country Strecken mit Downhill Trails ab, Wälder, Felsen und Wiesen werden mit Blicken auf Mont Blanc und den Lac d'Annecy abgerundet.

 

 

In unmittelbarer Nähe des Chalet Giersch befindet sich zusätzlich "LE DOMAINE-Espace VTT de La Clusaz" - ein Areal mit 112 km markierten Routen unterschiedlichsten Niveaus und Ansprüchen: All Mountain, Bike Park, North Shore, Cross Country, Downhill und Enduro - für jeden Geschmack ist etwas dabei!!!

Das MTB-Angebot richtet sich an leicht erfahrene bis ambitionierte Mountainbiker, die "mal woanders als immer nur rund um Darmstadt" fahren wollen. Die Idee ist, sich gemeinsam im Team auf Tagestouren zu einigen, die für jeden Teilnehmer was bieten. Dabei werden wir mal Start und Ziel am Chalet Giersch haben, aber auch mit dem mitgebrachten Fahrradtransportanhänger Routen in der Region anfahren. Ziel der Ausflüge soll es sein einsame Pfade, unberührte Landschaften und tolle Abfahrtsmomente miteinander in netter Gesellschaft zu kombinieren!

 

Bei weiteren Fragen:
Niels Kaffenberger, Mail: kaffenberger@usz.tu-darmstadt.de oder Fon: 06151 16-7656-3

 

Termin:

Sonntag 05.08. - Sonntag 12.08.2018

Leistungen:

7 Übernachtungen im Chalet Giersch

Frühstück und Abendessen - wird gemeinschaftlich gekocht

5 Tage betreute Mountainbike Touren mit Tipps und Tricks zum besser werden

Anreise:

selbstorganisiert

Adressaten:

Alle MTB-Fans, die immer schon mal in die französischen Alpen wollten und souverän Trails der Singletrail-Skala S2 befahren können.

Voraussetzungen:

Material:
- eigenes, zur Körpergröße passendes und gefedertes Mountainbike
- das Bike muss gewartet und für Gelände voll fahrtauglich sein
- kein störendes Zubehör wie Lenkerkorb, Gepäckträger oder Ständer
- passender Helm, ggf. langfingrige Handschuhe
- empfohlen: spezielle Mountainbike-Schuhe, Knieschoner, Rückenprotektor

Mensch:
- technisch: Kompetenz zum Befahren von Trails der Klasse S2 laut Single Trail Skala - Singletrail-Skala
- konditionell: Kompetenz zum Befahren von bis ca. 1500 Hm pro Tag bzw. 6 - 8 Std.
- wer mit Klickpedalen fährt, sollte dies beherrschen
- Teamfähigkeit !!!

Mitzubringen:

siehe Voraussetzungen --> Material

Besonderheiten:

ANMELDESCHLUSS ist der 31. Juli 2018 / 24:00 Uhr

Wir empfehlen allen Teilnehmern das Abschließen einer Reiserücktrittsversicherung. Es gelten die Stornoregelungen für Sport-Exkursionen des Unisport-Zentrums.

Hinweis: Bei Teilnahme an einer vom Unisport-Zentrum der TU Darmstadt angebotenen Sport-Exkursion sind nur Studierende von der Freizeit-Unfallversicherung der TU Darmstadt erfasst, nicht aber Beschäftigte der TU Darmstadt oder Dritte. Wir empfehlen daher ggf. den Abschluss einer privaten Unfallversicherung.

 

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
128505.08.-12.08.Helge Lamb
290/ 320/ --/ 320 €
290 EUR
für Studierende

320 EUR
für Beschäftigte

320 EUR
für Gäste