Segeln Praxis - Eicher See

Im Sommersemester 2024 bietet das Unisport-Zentrum einen Praxiskurs zur Sportart Segeln in Kooperation mit dem Segelclub Eich e.V. auf dessen Gelände und dem Eicher See an.

Im Rahmen des Kurses findet regelmäßig ein theoretisches und praktisches Training statt. Das Angebot richtet sich an Personen, die grundsätzlich segeln können und hier gemeinsam trainieren möchten. Gesegelt werden Conger-Jollen, 420er, 470er sowie eine Varianta 18.

Einsteiger:innen werden gerne integriert. Hierzu bitte den:die Kursleiter:in ansprechen.

Termine

Dienstag / 16:00 bis 20:00 Uhr ab 23.04.2024 bis 06.08.2024.  /  Nach Absprache auch weitere Termine in der vorlesungsfreien Zeit.

Ablauf

Treffpunkt 16:00 am Tor / Hauptzugang in das Hochschulstadion, Lichtwiesenweg 3. Gemeinsame Fahrt im USZ-Bus und mit privaten Pkw zum Eicher See. Training von 17:00-20:00 in Eich. Anschließend Nachbesprechung, ggf. gemeinsames Grillen und Rückfahrt.

Die genauen Inhalte des Trainings richten sich nach Kenntnisstand und Interesse der Kursteilnehmer. Ggf. können auch externe Coaches gebucht werden. Ebenfalls sind Sondertermine und extra Einheiten wie Trainingswochenenden möglich.

Die Anmeldung für das Segeltraining erfolgt direkt über das USZ. Studierende der TU Darmstadt können zu vergünstigten Konditionen im Rahmen der Kooperation die Boote und Anlagen des Vereins nutzen.

Alle, die intensiv und regelmäßig segeln wollen.

Für die Teilnahme ist eine Wassersportkarte erforderlich. Die Wassersportkarte ist separat erhältlich und ersetzt nicht die Anmeldung auf dieser Seite.

In Absprache mit dem Übungsleiter und nach Witterung z.B.: wasser- und rutsch- bzw. abriebfeste Kleidung.

Trainingsort Eicher See, 67575 Eich am Rhein.

Weitere Fragen bitte an uni@segelclub-eich.de.

Aufgrund der Veranstaltung TU Meet & Move entfällt der Trainingstermin am Dienstag den 28. Mai 2024!

In the summer semester 2024, the Unisport Center is offering a practical course on the sport of sailing in cooperation with the Segelclub Eich e.V. on its premises and on Lake Eicher. Theoretical and practical training takes place regularly as part of the course. The offer is aimed at people who can basically sail and would like to train here together. Conger dinghies, 420s, 470s and a Varianta 18 will be sailed.

Beginners are welcome to be integrated. Please speak to the course instructor about this.

Events:

Tuesday / 4:00 p.m. to 8:00 p.m. from 23/04/24 to 06/08/24. - Other dates during the lecture-free period can be arranged by arrangement.

Organisation: Meeting point 4:00 p.m. at the gate / main entrance to the university stadium, Lichtwiesenweg 3. Joint journey in the USZ bus and in a private car to the Eicher See. Training from 5:00 p.m. to 8:00 p.m. in Eich. Followed by a debriefing, if necessary a barbecue together and the return journey.

The exact content of the training depends on the level of knowledge and interest of the course participants. If necessary, external coaches can also be booked. Special dates and extra units such as training weekends are also possible. The registration for the sailing training takes place directly via the USZ. Students of the TU Darmstadt can use the boats and facilities of the association at reduced rates within the framework of the cooperation.

Addressees:

Anyone who wants to sail intensively and regularly.

A Wassersportkarte  (water sports card) is required to participate. The water sports card is available separately and does not replace registration on this page.

IIn consultation with the trainer and depending on the weather, e.g.: waterproof and non-slip or abrasion-resistant clothing.

Particularities:

Training location: Eicher See, 67575 Eich am Rhein. Please send further questions to uni@segelclub-eich.de.

Due to the TU Meet & Move event, the training date on Tuesday, May 28, 2024 is cancelled!

1281438Anfänger:innen und FortgeschritteneDi16:00-20:0023.04.-06.08.Tim Steinhaus, Leon Mahnke