Meditation und Achtsamkeit (B*, Unigym) Online
verantwortlich: Maike Radke

 

Meditation and Mindfulness

 

Meditation und Achtsamkeitspraktiken sind wirkungsvolle Methoden, um den Stress des Alltags zu verarbeiten und entspannter, bewusster zu leben. Das weiß inzwischen fast jeder - dennoch ist es schwierig, alleine eine Meditationspraxis zu beginnen. Dieser sechswöchige Onlinekurs über Zoom soll allen Interessierten den Einstieg erleichtern, denn in der Gruppe ist es viel einfacher. Wir beginnen die erste Übungsstunde mit mehreren sehr kurzen Einheiten von fünf bis zehn Minuten und steigern uns dann Woche um Woche bis auf 25 Minuten. Die Teilnehmer:innen lernen verschiedene Varianten der Sitz- und Gehmeditation kennen. Zwischen den Sitzungen kläre ich Fragen und gebe Anregungen, wie man mit Achtsamkeitsmethoden Stresssituationen im beruflichen und privaten Alltag besser bewältigen kann (z.B. Zeit- und Leistungsdruck, persönliche Spannungen etc.). Dabei gehe ich sehr gerne auf die Wünsche der Teilnehmer:innen und ihre jeweils individuelle Situation ein.

 

 

 

Hinweise:

Dies ist ein Onlinekurs, den man über das Internetportal "Zoom" nutzen kann. Den Internetlink, die ID und den Code zur Anmeldung bei Zoom erhältst du per Rundmail durch die Kursleitung.

Installiere vor dem Kurs Zoom: http://zoom.us/support/download

Bitte gehe jeweils 5 Minuten vor Kursbeginn online, um vor dem Kurs deine Fragen zu stellen oder die technische Bereitschaft zu überprüfen

Klicke auf den zugesendeten Link, um am Onlinekurs teilzunehmen.

In diesem Kurs ist es möglich, dass eine Kommunikation zwischen der Kursleitung und den Teilnehmenden erfolgt. Dafür schalte bitte deine Kamera und dein Mikrofon an. So kann die Kursleitung dich sehen und ggf. auch korrigieren.

 

 

Meditation and mindfulness are powerful methods for dealing with stressful situations and to live a more relaxed and conscious life. But while meditation is a big topic nowadays, many people struggle with starting a meditation routine. This online course via Zoom over six weeks is meant to be a first step for beginners, since it is much easier in a group to start a routine. We begin with several very short meditation units (5 to 10 minutes) and improve week by week to 25 minutes. We will practice various forms of sitting and walking meditation. There will also be room for questions, and I will give tips how to practice everyday mindfulness to tackle problems like time pressure and social tensions, at work and in private life. I would be most happy to respond to the wishes and individual situations of the participants.

 

 

 

Please note:
This is an online class that can be accessed via Zoom. You will receive the link, meeting ID and password via email.

Please install Zoom before the start of the class: http://zoom.us/support/download

We recommend joining 5 minutes before class to check that everything is working.

You can join the class by clicking on the link provided in the email.

In this class, it is possible for the instructor and students to communicate with each other. To do so, please turn on your camera and microphone. The instructor will be able to see you and give corrections if necessary.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
6200009Di19:00-20:00uniGym Online31.08.-05.10.Christian Linxweiler
--/ 18/ --/ -- €
18 EUR
für Beschäftigte
6200010Do19:00-20:00uniGym Online02.09.-07.10.Christian Linxweiler
--/ 18/ --/ -- €
18 EUR
für Beschäftigte