Wochenplan

Funktionelles Rückentraining im USZ Outdoor
verantwortlich: Christiane Dieter-Rotenberger

 

In diesen präventiv angelegten Outdoor-Kursen wollen wir Fehlhaltungen und Bewegungsmangel gezielt entgegenwirken. Durchgeführt werden funktionelle, das System Rücken stärkende Kräftigungsübungen und Mobilisationen, aber auch Gleichgewichtstraining hat seinen festen Platz im Kursprogramm. Ein kurzes Entspannungs- und Lockerungsprogramm rundet die Stunde ab. Also ab ins Hochschulstadion, denn "Haltung bewahren" ist trainierbar.

Mitzubringen sind: Eine eigene Matte und Handtuch, eigenes Theraband.

Der Kurs B ist für Fortgeschrittene. Dieser Kurs enthält zusätzlich moderne Methoden des Kraftausdauertrainings wie z. B. "Tabatas" oder "Leitern".

Hinweise:

Dies ist ein Präsenzkurs vor Ort, der unter Einhaltung des aktuell vorgegebenen Hygiene- und Infektionsschutzkonzepts der TU Darmstadt stattfindet.

Für Präsenzkurse gelten folgende Regeln, soweit sich im sportartspezifischen Text keine anderen Aussagen dazu finden:

  • Beachte bitte das allgemeine Hygienekonzept des Unisport-Zentrums (zu finden auf der USZ-Webseite unter Präsenzprogramm-Corona).

  • Bitte komme in sportlicher Kleidung zu deinem Kursort, da die Umkleiden und Duschen nicht geöffnet werden dürfen. Die Toiletten sind zugänglich.

  • Beachte die in den verschiedenen Sportstätten vorgegebenen Laufwege und Treffpunkte (Bitte Aushänge beachten!).

  • Bewegungskorrekturen erfolgen nur verbal.

  • Bei allen Präsenzkursen musst du einen Mund-Nasen-Schutz für Notfälle und für Toilettengänge mitführen.

  • Während des Trainings musst du keinen Mund-Nasen-Schutz tragen.

  • Der Zugang zur Trainingsstätte ist max. 15 min vor Kursbeginn erlaubt. Nach Kursende muss die Trainingsstätte umgehend verlassen werden.

Ganz Wichtig:

Bitte komme nicht zum Sport, wenn du dich krank fühlst oder krankheitsähnliche Symptome aufweist. Wenn du zur Risikogruppe gehörst, dann kläre bitte vorab mit deinem Arzt, ob der Besuch eines Präsenzkurses für dich geeignet ist.

 

Functional Back Workout

In this course we focus on preventive measures to counteract bad posture and lack of exercise. The training programme includes functional exercises to strengthen and mobilise the back as well as balance exercises. Each session ends with a short relaxation.

To bring with you: Your own mat and towel, your own thera-band.

Course B is for advanced students. This course also includes modern methods of strength training such as "Tabatas" or "ladders".

Notes:

This is a face-to-face course that takes place in compliance with the currently specified hygiene and infection protection concept of the TU Darmstadt.

The following rules apply to attendance courses, unless there are other statements in the sport-specific text:

  • Please note the general hygiene concept of the Unisport Center (to be found on the USZ website under Presence Program Corona).

  • Please come to your course location in sporty clothing, as changing rooms and showers may not be opened. The toilets are accessible.

  • Note the walking routes and meeting points specified in the various sports facilities (please read the posted notice!).

  • Movements are only corrected verbally.

  • All face-to-face courses require mouth-nose protection for emergencies and for going to the toilet.

  • You do not have to wear mouth and nose protection during training.

  • Access to the training center is allowed max. 15 minutes before the start of the course. The training facility must be left immediately after the course.

 

Very important:

Please do not do sports if you feel sick or have symptoms similar to illness. If you belong to the risk group, please clarify in advance with your doctor whether attending a face-to-face course is suitable for you.

 

 

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
1230339Kurs A OutdoorDi17:30-18:30Tartanfläche Hochsprunganlage01.09.-27.10.Michael Erler, Dina Erlerentgeltfrei
1230342Kurs B Outdoor FortgeschritteneDo17:30-18:30Tartanfläche Hochsprunganlage03.09.-29.10.Michael Erler, Dina Erlerentgeltfrei