DEEPWORK® im Unifit
verantwortlich: Leitung Unifit

 

Wenn du einen Mix aus Power und Entspannung suchst, dann bist du bei deepWORK® genau richtig. deepWORK® ist das erste fernöstlich angehauchte Kursformat, das intensives Cardiotraining mit tiefer Entspannung verbindet. Ein Training, das nach Ying & Yang aufgebaut ist und die Fünf-Elemente-Lehre berücksichtigt. Auf diese Weise sind Körper und Geist gleichermaßen gefordert.

Die funktionellen Ganzkörperübungen, die stets aus einem Wechsel von Halten und Loslassen bestehen, trainieren auch die tief liegenden Muskeln. Der Stoffwechsel und die Fettverbrennung laufen auf Hochtouren. Eine Trainingseinheit ist in sieben Phasen unterteilt: Zunächst heißt es mit Atem- und Halteübungen anzukommen und den eigenen Körper wahrzunehmen. Es folgt eine langsame Mobilisierung des Körpers und die Steigerung der Konzentration für die folgenden Übungen. Hier wechseln sich energiegeladene, sehr fordernde Einheiten mit Halteübungen ab, bei denen eine Position unter Anspannung mehrere Sekunden lang gehalten wird. Schwünge, Sprünge und dynamische Elemente auf der Matte werden mit hoher Intensität und zumeist auf Zeit durchgeführt. Zum Abschluss folgt wieder die Entspannung, in der sich der Köper regenerieren kann und der Geist zur Ruhe kommt.

Zur Stimulation der Reflexzonen sollte möglichst Barfuss trainiert werden. Die auf das Training abgestimmte Musik - in der Regel Housemusik - sorgt für die passende Dynamik oder Entspannung in jeder Phase.

 

Adressaten:

Alle die ein dynamisches Training bevorzugen.

Voraussetzungen:

Keine.

Mitzubringen:

Trinken, Sportkleidung.

Besonderheiten:

Keine.

deepWORK® at the Unifit

If you are looking for a combination of high-intensity workout and relaxation, then deepWORK® is the course for you. DeepWORK® is the first Far Eastern-inspired workout programme that combines high-intensity cardio exercises with deep relaxation. The training is based on the dual principle of Yin and Yang and the Five Elements of Chinese philosophy, challenging both the body and mind.

Alternating between tension and release, the functional full-body exercises are designed to strengthen both the superficial and the deep muscles of the body. This workout will speed up your metabolism and help you burn fat. Each session consists of seven phases: We start with breathing exercises that help you become more aware of your body. We then slowly mobilise the body and increase our concentration for the following exercises. Next, energetic and intense workouts alternate with holding exercises in which each pose is held for several seconds. This is followed by swings, jumps and dynamic exercises on the mat performed with high intensity. The final relaxation allows the body to recover and the mind to rest.

We recommend training barefoot to stimulate the reflex zones on the feet. The music is synchronised with the exercises, providing energy or relaxation in each phase.

 

Who can participate:

All those who prefer a dynamic workout.

Requirements:

None.

What to bring:

Water, sportswear.

Special notes:

None.

 

Please note:

This is a face-to-face course that takes place in compliance with the currently specified hygiene and infection protection concept of the TU Darmstadt.

The following rules apply to attendance courses, unless there are other statements in the sport-specific text:

  • Please note the general hygiene concept of the Unisport-Zentrum (to be found on the USZ website under Presence Program Corona).
  • The indoor course is only possible if all participants additionally adhere to the guidelines of the corresponding course hygiene concept. The respective instructors will inform you about these contents and the guidelines.
  • Please come to your course location with a ffp-2 or medical mask. Changing rooms and toilets are open.
  • The wearing of a nose-mouth protection is obligatory for the participants and respective instructors on the way to the sports facility.
  • Note the obligation to comply with the 2G rule before each training date - this will be checked at the beginning of the training by the trainer and with the support of the hall attendants. Participation in the training will only take place if proof is provided.
  • Note the walking routes and meeting points specified in the various sports facilities (please read the posted notice!). Please pay attention to the minimum distance in the whole building on the way to the training facility.
  • Movement corrections are mainly verbal. For backups and other situations where the minimum distance cannot be maintained, an ffp-2 or medical surgical mask must be worn.
  • You do not have to wear ffp-2 or medical masks during training at your place.
  • Access to the training center is allowed max. 15 minutes before the start of the course. The training facility must be left immediately after the course.
  • For contact tracing in the event of an infection, participation tickets (barcode) will be electronically recorded at each class session. Please bring your participation ticket to every class.

Very important:

Please do not do sports if you feel sick or have symptoms similar to illness. If you belong to the risk group, please clarify in advance with your doctor whether attending a face-to-face course is suitable for you.

Hinweise:

Dies ist ein Präsenzkurs vor Ort, der unter Einhaltung des aktuell vorgegebenen Hygiene- und Infektions­schutzkonzepts der TU Darmstadt stattfindet.

Für Präsenzkurse gelten folgende Regeln, soweit sich im sportartspezifischen Text keine anderen Aussagen dazu finden:

  • Beachte bitte das allgemeine Hygienekonzept des Unisport-Zentrums (zu finden auf der USZ-Webseite unter Präsenzprogramm-Corona).
  • Der Indoorkurs ist nur möglich, wenn sich alle zusätzlich an die Vorgaben des entsprechenden Kurs-Hygienekonzepts halten. Die jeweiligen Übungsleitenden werden euch über diese Inhalte und die Vorgaben informieren.
  • Bitte komme mit einer FFP-2 oder medizinischen OP-Maske zu deinem Kursort. Die Umkleiden und Toiletten sind geöffnet.
  • Das Tragen eines Nasen-Mund-Schutzes ist für die Teilnehmer:innen und Kursleitungen auf dem Weg zur Sportstätte verpflichtend.
  • Beachte die Verpflichtung zur Einhaltung der 3G-Regel vor jedem Trainingstermin - dies wird zu Beginn des Trainings vom Übungsleitenden und mit Hilfe der Hallenwarte kontrolliert. Die Teilnahme am Training findet nur statt, wenn der Nachweis erfolgt.
  • Beachte die in den verschiedenen Sportstätten vorgegebenen Laufwege und Treffpunkte (ggf. Aushänge beachten!). Bitte achte auf den Mindestabstand im ganzen Gebäude auf dem Weg zur Trainingsstätte.
  • Bitte bringe eine eigene Matte mit zum Training.
  • Bewegungskorrekturen erfolgen hauptsächlich verbal. Bei Sicherungen und anderen Situationen, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, muss eine FFP-2 oder medizinische OP-Maske getragen werden.
  • Während des Trainings auf deiner Matte musst du keinen Mund-Nasen-Schutz tragen.
  • Der Zugang zur Trainingsstätte ist max. 15 Min. vor Kursbeginn erlaubt. Nach Kursende muss die Trainingsstätte umgehend verlassen werden.
  • Um eine Kontaktnachverfolgung im Falle eines Infektionsfalls zu ermöglichen, werden bei jeder Kursstunde die Teilnahme-Tickets (Barcode) elektronisch erfasst. Bitte bringe dein Teilnahmeticket zu jeder Kursstunde mit.

Ganz Wichtig:

Bitte komme nicht zum Sport, wenn du dich krank fühlst oder krankheitsähnliche Symptome aufweist. Wenn du zur Risikogruppe gehörst, dann kläre bitte vorab mit deinem Arzt, ob der Besuch eines Präsenzkurses für dich geeignet ist.