Fechten

Liebe Fechtinteressierte!
Der Unisport bietet in Kooperation mit dem Darmstädter Fecht-Club einen Kurs für Anfänger:innen und einen für Fortgeschrittene in der Schulsporthalle der GBS (Georg-Büchner-Schule) an. Für beide Kurse ist eine Kampfsportkarte und eine Anmeldung erforderlich.

Wir würden uns freuen, Sie demnächst bei uns begrüßen zu dürfen!

Fencing

In cooperation with Darmstädter Fecht-Club, the University Sports Centre offers fencing classes for novice and advanced fencers at the sports hall of Georg-Büchner-Schule. Participation requires registration and a Kampfsportkarte.

We are looking forward to welcoming you soon!

Kurs Anfänger:innen

Inhalt: Spaßige Übungen zur allgemeinen Fitness. Das beinhaltet Kräftigungs-, Reaktions- und Koordinationsübungen. Es wird die fechterische Beinarbeit erlernt und die Grundlagen der Klingenführung beigebracht.

Nach einem Monat kann selbständig frei gefochten werden und zusätzlich Freitags am fortgeschrittenen Training teilgenommen werden.

Alle Studierende, die Lust haben, den Fechtsport einmal näher kennen zu lernen und sich allgemein etwas fit halten möchten.

Für die Teilnahme ist eine Kampfsportkarte erforderlich, ansonsten sind keine Voraussetzungen nötig.

Normale Sportkleidung im ersten Monat. Nach einem Monat kann eine komplette Fechtausrüstung vom Verein geliehen werden, die selbständig mitgebracht und gewaschen werden muss. Es wird eine Leihgebühr von 9,50 Euro pro Monat fällig, die an den Darmstädter Fecht-Club gezahlt wird.

Das Training findet in der Sporthalle des GBS (Georg-Bücner-Schule) statt (nicht im Hauptgebäude). Mit einem Klick auf den verlinkten Begriff "GBS" in der unten aufgeführten Tabellenzeile öffnet sich eine Plandarstellung. Die Sporthalle ist dort auf der rechten Bildseite mit mit einer blauen Ortsmarkierung versehen.

In den Schulferien findet kein Training statt! Die Sporthallen der GBS (Georg-Büchner-Schule) stehen in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung.

Beginners Course

Course contents include: Warm-up with special toning, reaction and coordination exercises; footwork and basic blade techniques; instruction of the basic skills of modern fencing in theory and practice. At the end of the course participants should be able to fence freely, i.e. to engage in a normal fight without supervision.

Please note: There will be no fencing classes during the school holidays. The sports hall of Georg-Büchner-Schule will not be available during this time.

All students who are interested to try fencing and want to keep fit.

Participation requires a Kampfsportkarte. No previous experience of fencing necessary.

Normal sportswear for the first month. After a month, it possible to rent a complete fencing equipment from the club, which you have to bring and wash yourself. A rental fee of 9.50 euros per month is due, which is paid to the Darmstadt Fencing Club.

The training takes place in sports hall of Georg-Büchner-Schule. By click on the linked term "GBS" in the table below you will see a map of the site. The sport hall ist marked by a blue sign on the right side of the picture.

There will be no classes / training during the school holidays.

ACHTUNG!! - Der Trainingstermin am Freitag kann von den Teilnehmer_Innen im Kurs Fechten Anfänger_Innen erst ab Freitag den 10. Mai 2024 besucht werden - unter der Voraussetzung, dass eine komplette Fechtausrüstung mitgebracht wird ( die ggf. vom Fechtclub geliehen werden kann // siehe Eintrag unter "Mitbringen" )!

ATTENTION!! - The training date on Friday can only be attended by the participants in the fencing beginners course from Friday, May 10, 2024 - under the pre-condition that you able to come with a complete set of fencing equipment ( which can be rented from the club // see note in the table above in the field: "What to bring" )!

1240291(1) Anfänger:innenMi
GBS
15.04.-12.07.,26.08.-11.10.Janosch Ott, Leo Brettnichnur mit
Semesterkarte

Kurs Fortgeschrittene

Inhalt: Teilnahme am fortgeschrittenen Training unseres Vereins. Das bedeutet: Aufwärmen, allgemeines Training, Beinarbeit und frei fechten. Nach Absprachen können auch (kostenlose) Lektionen bei unserem Fechtmeister in Anspruch genommen werden.

Teilnehmer:innen, die in der Lage sind, selbstständig frei zu fechten.

Für die Teilnahme ist eine Kampfsportkarte erforderlich. Außerdem sollten die Teilnehmer in der Lage sein, selbstständig frei fechten zu können.

Eigenen Fechtausrüstung. Ein Fechtausrüstung kann gegen eine Leihgebühr von 9,50 Euro pro Monat auch beim Darmstädter Fecht-Club ausgeliehen werden. Es ist auch das Ausleihen von einzelnen Ausrüstungsteilen möglich.

In den Schulferien findet kein Unterricht statt! Die GBS-Sporthallen stehen in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung.

Advanced Course

Course contents include: Warm-up, general exercising, footwork and free fencing. Participants may also arrange to take individual lessons with our fencing master (free of charge).

Participants who are able to fence freely.

Participation requires a Kampfsportkarte. Participants should be able to fence freely and have at least a year of experience of fencing.

Own fencing equipment. This can also be borrowed from the Darmstädter Fecht-Club for a fee of €7 per month. It is also possible to rent individual pieces of equipment.

There will be no classes during the school holidays.

1240292(2) FortgeschritteneMo
GBS